Windows soll die Netze schonen

Microsoft will die Netzbelastung mit SMB Compression senken und hat erste Anwendungen gezeigt, die die Übertragung komprimierbarer Dateien beschleunigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Windows soll sparsamer werden

SMB Compression kann die Übertragung gut komprimierbarer Datein deutlich beschleunigen und die Netzauslastung verringern.

(Bild: Ned Pyle, Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Pfister

Microsoft hat auf einer Online-Veranstaltung die Wirkung seines Verfahrens SMB Compression öffentlich demonstriert, das transparent für die Anwender während des Datentransfers eingreift. Die Wirkung einer Kompression hängt stark von den übertragenen Inhalten ab – je mehr Redundanz die Datei enthält, desto besser lässt sie sich komprimieren.

Für die Vorführung kam das entsprechend vorbereitete Kommandozeilen-Tool robocopy zunächst ohne und dann mit dem neuen Parameter /compress zum Einsatz: Während der herkömmliche Transfer etwa zwei Minuten dauerte, war die SMB-komprimierte Übertragung bereits nach 23 Sekunden beendet. Neben robocopy sind laut Microsoft bereits xcopy und Hyper-V Live Migration für die Nutzung von SMB Compression vorgesehen.

Ein ohnehin stark komprimiertes Dateiformat benötigt genauso viel Übertragungskapazität wie ohne erneute Kompression. SMB Compression prüft daher zunächst, ob sich die Datei überhaupt nennenswert komprimieren lässt. Sollte das nicht möglich sein, zum Beispiel bei gängigen Foto- und Videoformaten, greift SMB Compression gar nicht erst ein, um Latenz und CPU-Last zu verringern, etwa bei Videokonferenzen.

Die optimierte Übertragung soll ihre Vorteile hingegen beim Übertragen von Abbildern virtueller Maschinen, CAD-Dateien oder Bildern in unkomprimierten Formaten ausspielen und in Zukunft auch automatisiert stattfinden, zumal SMB Compression ohnehin bereits Bestandteil von Windows 10 ist. Microsoft setzt auf unterschiedliche Kompressionsalgorithmen, von denen SMB Compression eines vor Beginn der Übertragung auswählt. Ein Veröffentlichungszeitpunkt für die entsprechenden Anwendungen steht noch aus. (un)