Gasheizungen: Auch in den USA tobt der Streit

Bild: Vinzenz Lorenz M auf Pixabay

US-Bundesstaat Washington setzt Entscheidung über Wärmepumpen in Neubauten aus. Endgültige Entscheidung im August. Darum geht es bei dem Streit.

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA tobt ein andauernder Streit um Gasheizungen und Wärmepumpen. Zuletzt hat der Staat Washington die Verabschiedung einer neuen Verordnung vertagt, mit der elektrische Wärmepumpen im äußersten Nordwesten der USA vorgeschrieben werden sollen.

Das berichtet unter anderem der US-amerikanische Nachrichtendienst für den Energie- und Umweltbereich E&ENews. Die Abstimmung wurde um drei Monate verschoben.

Hintergrund ist ein Urteil eines US-Bundesgerichts, das ein in Berkeley, Kalifornien, 2019 beschlossenes, landesweit erstes Verbot von Gasheizungen in Neubauten aufgehoben hat. Die Stadt an der US-Westküste geht zwar gegen das im April gefällte Urteil in Berufung, doch die Befürworter von Gasheizungen haben vorerst die Oberhand.

Allerdings scheint unter Juristen noch umstritten, welche Auswirkungen das kalifornische Urteil auf ähnliche Beschlüsse in anderen Städten und Bundesstaaten haben wird, die seit 2019 dem Beispiel der Westküstenstadt gefolgt waren. Telepolis hatte kürzlich über eine entsprechende Verordnung im US-Bundesstaat New York berichtet.

In Washington will man jedenfalls das Urteil zunächst genau studieren und auch ein wenig die weitere Entwicklung abwarten, bevor Ende August eine endgültige Entscheidung gefällt wird. Allerdings sieht die vorbereitete Verordnung ohnehin allerlei Ausnahmen für die Notfallversorgung und kältere Regionen im gebirgigen Osten des Bundesstaates vor.

Dennoch haben Gas- und Bauunternehmen letzte Woche eine Klage gegen die geplante Verordnung eingereicht, die sich auf das kalifornische Urteil bezieht und argumentiert, die Washingtoner Pläne würden Bundesrecht brechen. Von Umweltschützern wird die geplante Vorschrift hingegen verteidigt.

Die Auseinandersetzung um die Beheizung von Gebäuden, die auch in den USA einen nennenswerten Anteil am Energieverbrauch und den Treibhausgasemissionen hat, tobt in der ganzen USA und das schon seit einigen Jahren. Vor allem Abgeordnete der Republikaner versuchen entsprechende Beschlüsse wie den von Berkeley oder New York zu verhindern.