Microsoft erneuert den Installationsbildschirm zum ersten Mal seit Windows Vista

Der aktuelle Canary-Build von Windows 11 aktualisiert die Installations-UI, verknüpft Fotos von Android-Smartphones und hat ein neues Task-Manager-Symbol.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Laptop mit Windows 11

(Bild: Curt Bauer / Shutterstock)

Lesezeit: 2 Min.

Microsoft hat die Windows-11-Version 26040 im Insider-Kanal Canary veröffentlicht, die einige Neuerungen mit sich bringt. Dazu zählt die erste größere Änderung am Installationsbildschirm seit Jahren, wenn man ein neues Windows 11 aufsetzt.

Seit dem ersten Service-Pack für Windows Vista hat sich an dem Bildschirm kaum etwas geändert – einzig das Logo und den Hintergrund hat Microsoft ausgetauscht. In der neuen Windows-11-Version platziert die Firma die Möglichkeit einer Betriebssystem-Reparatur prominenter: Bisher befand sich die Option unten links, jetzt findet man sie in der Mitte, direkt unter "Installiere Windows 11". Bei den nachfolgenden Fenstern ändert sich nichts.

Rechts der neue Installationsbildschirm für Windows 11.

(Bild: Microsoft)

Neu ist unten links ein Support-Button, der momentan allerdings noch zu wünschen übrig lässt – aktuell öffnet sich lediglich ein Fenster mit einem Link, den man auf einem anderen Gerät abtippen muss. Eine Kurz-URL oder ein QR-Code zum Abscannen wären eleganter gewesen. Eine Direktverlinkung ist unmöglich, ohne Netzwerkfunktionen und einen Browser in die Installationsumgebung einzubauen.

Das Copilot-Logo wandert derweil zur Taskleiste rechts und wird dort standardmäßig dauerhaft angezeigt. Auch auf die Möglichkeit, Inhalte kabellos auf Fernseher oder Geräte im selben Netzwerk zu übertragen, soll Windows 11 künftig stärker aufmerksam machen. Laut Microsoft wüssten viele bisher gar nichts von der Funktion.

Wer ein Android-Smartphone oder -Tablet mit dem eigenen Windows-11-PC verknüpft, kann künftig über Apps wie dem Snipping Tool direkt auf Bilder und Screenshots vom Handy zugreifen. Dadurch muss man ein Bild nicht mehr manuell teilen, um es am PC nachzubearbeiten oder zu verschicken.

WordPad als Textbearbeitungsprogramm verschwindet derweil aus Windows 11. Der Task-Manager erhält für die Taskleiste ein neues Logo.

Links das alte Symbol für den Task-Manager, rechts das neue.

(Bild: Microsoft)

Aktuell testet Microsoft die Funktionen in einer frühen Version. Bis sie für alle erscheinen, vergeht noch Zeit. Windows-Insider können ISO-Dateien des Windows-11-Builds 26040 herunterladen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)