"Das verpasst Du": Apple-Website will iPhone-Upgrader gewinnen

Smartphones von Apple werden oft über mehrere Jahre verwendet. Eine neue Sektion auf Apple.com soll nun auch hartnäckige Alt-iPhone-User vom Wechsel überzeugen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iPhone-Werbung: Apple zeigt, was Nutzern fehlt

iPhone-Werbung: Apple zeigt, was Nutzern fehlt.

(Bild: Screenshot Apple.com)

Lesezeit: 2 Min.

Jedes Jahr ein neues iPhone? Das könnten sich nur die wenigsten Nutzer leisten. Zudem sind die Apple-Smartphones üblicherweise leidlich stabil, sodass viele Kunden ihre Geräte über Jahre in Verwendung halten – zumal Apple Betriebssystem-Updates über mindestens fünf Jahre bereitstellt. Mit einer neuen Reklamekampagne, die Apple nun in den USA gestartet hat, will der Konzern nun Upgrader anlocken. Dazu wurde auf Apple.com eine eigene Sektion bereitgestellt, auf der man "Gründe, upzugraden" findet – inklusive eines Direktvergleiches zwischen alten und neuen Modellen.

"Dein iPhone gegen das neueste Modell – das verpasst Du" ist der Bereich überschrieben. Aktuell geht die Vergleichsmöglichkeit allerdings nicht sehr weit zurück. So kann man iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max sowie iPhone 12, 12 mini, 12 Pro und 12 Pro Max gegen iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max antreten lassen. Die iPhone-11-Modelle stammen von 2019, die iPhone-12-Modelle von 2020. Apple selbst verkauft in den USA derzeit neben den iPhone-15-Varianten noch iPhone 14, iPhone 13 und iPhone SE 3 (von 2022) – allerdings sind im Handel auch noch ältere Modelle zu finden.

Die Vergleichsbereiche, die Apple nennt, decken unter anderem Kameraauflösung, Zoom, GPU- und CPU-Geschwindigkeit sowie neuere Funktionen wie die Dynamic Island ab – und erklärt die einzelnen Funktionen. Genannt werden außerdem Hardware-Neuerungen wie der Ceramic-Shield-Überzug zum Fallschutz oder der neue USB-C-Anschluss. Schließlich werden noch die Geschwindigkeitssteigerungen bei 5G (allerdings nicht in allen Märkten), mögliche Akkulaufzeitverbesserungen sowie mehr Speicherplatz (je nach Modell) aufgeführt.

Apple versucht zudem Upgrader mit finanziellen Anreizen zu locken, dazu gehört der in den USA verfügbare Monatsratenplan über die Apple-Kreditkarte Apple Card oder die Möglichkeit, sein altes Modell abzugeben und damit einen Rabatt zu erhalten.

Insgesamt wird deutlich, dass der Konzern versucht, den durchaus saturierten Smartphone-Markt in den USA zu durchdringen. Ist die Kampagne erfolgreich, wird sie wohl auch nach Europa kommen, denn hier gibt es das gleiche Problem.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)