AMD bereitet sich auf Ryzen-9000-Vorstellung vor

Der aktuelle Chipsatztreiber kann bereits mit den Ryzen-9000-Prozessoren umgehen. Mainboard-Hersteller testen derzeit BIOS-Updates.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Ryzen 5 7600X in einem AM5 Mainboard

Mainboards, die Ryzen-7000-CPUs aufnehmen, können künftig auch mit 9000er-Modellen umgehen.

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.

AMDs Prozessoren mit Zen-5-Architektur kommen voraussichtlich als Ryzen 9000 in den Handel – innerhalb der 8000er-Serie gäbe es dann ausschließlich Neuauflagen der früheren Ryzen-CPUs. Darauf deuten AMDs eigene Chipsatztreiber hin.

Manche Mainboard-Hersteller bieten bereits die Version V6.03.19.217 für AM5-Mainboards an. Asus fügt dem Download-Paket AMDs Veröffentlichungsnotizen bei, laut denen der Chipsatztreiber explizit die Ryzen 9000 unterstützt.

Der aktuelle AM5-Chipsatztreiber unterstützt kommende Ryzen-9000-Prozessoren. Entdeckt hat das zunächst der X/Twitter-Account "9550pro".

(Bild: Screenshot)

Zudem haben die Mainboard-Hersteller mit der Verteilung neuer Beta-BIOS-Versionen begonnen, die eine neue AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) verwenden, also stärker überarbeiteten Microcode. Laut Asus heißen die neuen AGESAs ab der aktuellen Version 1.1.7.0 (Patch A) FireRangePi und nicht mehr ComboAM5PI. MSI schreibt in die Veröffentlichungsnotizen: "1.1.7.0 Patch A aktualisiert für Next-Gen-CPU" (dort ist noch der Name "ComboPI" angegeben).

Die BIOS-Updates machen bisherige AM5-Mainboards mit den Chipsätzen X670(E) und B650(E) fit für Zen-5-Prozessoren. Eine neue CPU-Fassung führt AMD mit der nächsten CPU-Generation nicht ein. Wer keine Beta-Versionen testen möchte, sollte allerdings noch auf finale BIOS-Updates warten.

AMD will die ersten Zen-5-Prozessoren für Server (Codename Turin), Desktop-PCs (Granite Ridge) und Notebooks (Strix Point) noch bis zum Jahresende vorstellen. Eine Ankündigung zur Hardware-Messe Computex Anfang Juni erscheint denkbar. AMD-Chefin Lisa Su hält am Morgen des 03. Juni die Computex-Eröffnungs-Keynote.

Mit einer sofortigen Verfügbarkeit rechnen wir allerdings nicht. Traditionell folgt die Markteinführung Wochen oder ein paar Monate nach der Ankündigung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)