Antworten auf Fragen unserer Kunden

Hier erhalten Sie eine Übersicht über oft gestellte Fragen. Sollten Sie Ihre Antworten hier nicht finden so stehen Ihnen unsere Servicemitarbeiter gern telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Sie möchten Feedback geben zum heise Shop?
Bitte unter service(at)shop.heise.de

Fragen oder Feedback zu Ihrem Magazin-Abo?
Bitte per leserservice(at)heise.de

Übersicht

Neues Kundenkonto

Wo finde ich die Übersicht meiner Abonnements?

Ihr Magazin-Abo finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter heise.de.

Warum steht dort "Max Mustermann" und wie kann ich das ändern?

Aufgrund eines technischen Fehlers wird als Name bei einigen Kunden "Max Mustermann" ausgegeben. Diese Daten kommen aus unserem Shop-System und können von Ihnen einfach im Shop geändert werden.

Ihre bisherige Adresse ist im System weiterhin korrekt hinterlegt und sicher.

Digitale Ausgaben und Downloads

Wo finde ich die digitalen Ausgaben zu meinem Abo?

Digitale Jahrgänge, die zu Ihrem Abonnement gehören, finden Sie für c't beispielsweise unter heise.de/select/ct/archiv

Für die aktuelle Ausgabe wählen Sie das Magazin im Jahrgang 2020 aus und klicken Sie für den PDF-Download auf den Button, der neben den Highlights steht. Als Nutzer des Artikelarchivs können Sie auch einzelne Artikel herunterladen.

Falls Ihnen grobe Schnitzer auffallen und Sie uns darauf aufmerksam machen wollen, kontaktieren Sie uns doch gerne über die o.a. Adresse feedbackbugsundfehler(at)shop.heise.de

Wo finde ich den Download-Link zu meinem Einzelkauf?

Den Downloadlink für eine einzelne bestellte digitale Ausgabe finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail zu Ihrem Kauf erhalten haben.

Warum wird mein Kauf nicht direkt erkannt?

Es kann vereinzelt je nach Zahlungsmittel zu Verzögerungen bei der Bearbeitung einer Bestellung geben. In diesen Fällen dauert die Bereitstellung der Inhalte etwas länger. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Sollte der Download 24h nach Erhalt des Download-Links mit der Bestellbestätigung nicht möglich sein, geben Sie uns gern Bescheid.

Wenn ich ein Sonderheft als eMagazin kaufe, wie kann ich es in der App aufrufen?

Wenn Sie ein Sonderheft als eMagazin im heise Shop kaufen, so können Sie dieses auf Ihrem Handy bzw. Tablet über eine PDF-Viewer-Applikation lesen. Eine automatische Verknüpfung zwischen einem Kauf im Shop und einem Kauf in einer App ist aktuell leider nicht möglich.

Erhalte ich beim Kauf einer Druckausgabe automatisch Rabatt bzw. Zugriff auf die digitalen Versionen?

Bislang sind die einzelnen Bezugsmöglichkeiten (Heft, PDF, EPUB, App) getrennt voneinander zu betrachten. Beim Kauf der Druckausgabe eines Sonderheftes erhalten Sie zurzeit leider keinen automatischen Zugriff auf die App-Version bzw. Rabatt auf das eMagazin.

Habe ich beim Kauf einer digitalen Sonderheft-Ausgabe auch Zugriff auf die Inhalte der Heft-DVD?

Ja, natürlich. Sie finden einen individuellen Downloadcode für die DVD-Inhalte im Inhaltsverzeichnis ihres eMagazins.

Fragen zum Abo

Kann ich mein Abonnement auch in digitaler Form erhalten?

Alle Plus-Abonnenten haben ab sofort die Möglichkeit, kostenlos auf das Artikel-Archiv des jeweiligen Zeitschriftentitels zuzugreifen. Sofern das Abonnement nicht online bestellt wurde, ist hierfür zunächst eine Registrierung notwendig. Mit den generierten Zugangsdaten ist dann ein Zugriff auf das Artikel-Archiv möglich. Sollten Sie Ihr Abonnement online bestellt haben, wurden Ihnen nach der Bestellung Ihre Zugangsdaten bereits per E-Mail zugesendet.

Wie kann ich mein Abonnement nachträglich mit einem heise Account verknüpfen?

Registrieren Sie sich einfach auf heise.de und gehen Sie anschließend auf heise.de/abo-registrierung und tragen Sie die Ihnen vorliegende Kundennummer ein.

Wo kann ich als Plus-Abonnent mein Jahres-Archiv herunterladen?

Der Download der Jahres-Archiv-DVDs steht nur Voll-Abonnenten zur Verfügung. Abonnemets in der Test-, Probe-, oder Mini-Phase sind davon ausgeschlossen.

Die jeweilige Möglichkeit zum Download finden Sie hier:

  • c't-Plus-Abonnenten erhalten ein ISO-Image der Jahres-DVD zum Download. Bitte wählen Sie den entsprechenden Jahrgang im Artikelarchiv der c't aus.
  • iX-Plus-Abonnenten erhalten ein ISO-Image der Jahres-DVD zum Download. Bitte wählen Sie den entsprechenden Jahrgang im Artikelarchiv der iX aus.
  • Technology Review-Plus-Abonnenten erhalten ein ISO-Image der Jahres-DVD zum Download. Bitte wählen Sie den entsprechenden Jahrgang im Artikelarchiv der Technology Review aus.

Wie verwende ich das Jahres-Archiv?

Sie können das Archiv als ISO auf einen Datenträger brennen ("Image brennen" Funktion Ihres Brennprogramms) oder auch aus der Datei selber (meist durch Doppelklick) öffnen/mounten.

Wie kann ich die Rechnungsadresse bzw. Lieferadresse meines Abonnements ändern?

Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Service immer nur eine Adresse ändern können. Sollten Ihre Liefer- und Rechnungsanschrift voneinander abweichen, so können Sie mit der Kundennummer des Warenempfängers nur die Lieferadresse und mit der Kundennummer des Rechnungsempfängers nur die Rechnungsadresse ändern. Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, steht Ihnen unser Leserservice zur Verfügung.

Gibt es eine Ermäßigung für Schüler, Auszubildende, Studenten, Wehr- oder Zivildienstleistende?

Ja, in allen genannten Fällen ist das Angebot als Studentenabo ausgewiesen. Wir benötigen einen entsprechenden Nachweis. Dieser kann per Post, Fax oder E-Mail an den Kundenservice übermittelt werden.

Allgemeine Fragen

Wie kann ich mit der Redaktion Kontakt aufnehmen?

E-Mail: Alle E-Mail-Adressen der Redaktionsmitglieder haben die Form xx@ctmagazin.de, xx@ix.de oder xx@technology-review.de. Setzen Sie statt „xx“ das Kürzel des Adressaten/ Redakteurs ein.

c't-Hotline: Mail-Anfragen an die technische Hotline der c't-Redaktion werden nur über die Hotline entgegengenommen. Bitte beachten Sie die Hinweise auf dieser Webseite, auf der Sie auch eine Suchmaschine für sämtliche bereits veröffentlichten Hotline-Tipps finden. Die Telefon-Hotline ist Montags zwischen 16 und 17 Uhr unter der Rufnummer +49[0]511 53 52-333 geschaltet.

Gibt es die c't auch in anderen Sprachen z.B. Englisch?

Die c't erscheint nur auf Deutsch und Niederländisch. Die niederländische c't können Sie über folgende Kontaktadresse bestellen: abo@fnl.nl.

Fragen zum Artikel-Archiv

Kann ich einzelne Artikel in digitaler Form bestellen?

Nein, einzelne Artikel können nicht losgelöst von den Heften bezogen werden. Um Zugriff auf den Artikel zu erhalten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Kauf des zum Artikel gehörigen digitalen Heftes. Dies erlaubt ihnen sowohl einen Heft-PDF-Download, als auch einen Einzelartikel-Download.
  • Abschluss eines passenden Magazin-Abos. Die Rechte variieren hier je nach Abonnement. Übersicht unserer Abo-Angebote
  • Abschluss eines heise+-Abos. Mit heise+ können Sie die Artikel digital im HTML Format direkt im Browser lesen. Sie erhalten hierbei Zugriff auf alle digitalen Inhalte der Heise Magazine im HTML-Format und den heise+-Artikeln auf heise online. Mehr über heise+

Fragen zu eBooks

Ich habe ein eBook gekauft und eine *.acsm-Datei erhalten - wie kann ich das eBook lesen?

Sie haben ein eBook erstanden, welches vom Verleger mit Kopierschutzmaßnahmen(DRM) von Adobe versehen wurde. Bitte installieren Sie sich Adobe Digital Edition und öffnen Sie die *.acsm Datei mit der Anwendung. Sie benötigen weiterhin ein Kundenkonto bei Adobe, da das Nutzungsrecht des eBook direkt an diesen gebunden wird.

Ich habe ein eBook gekauft und eine EPUB-Datei erhalten - wie kann ich das eBook lesen?

Das epub Format ist das gängige E-Book Format, mit mehr Lesekomfort als mit einem PDF. Epubs können Sie mit E-Book-Readern oder einem passenden Programm auch Problemlos am PC oder Smartphone lesen. Wenn Sie das epub auf Ihrem Smartphone lesen möchten, funktioniert dies beispielsweise mit der kostenlosen Software "Cool Reader". Wenn Sie das E-Book am PC lesen wollen hilft Ihnen beispielsweise die kostenlose Anwendung Calibre weiter.

Wie oft kann ich mein gekauftes E-Book herunterladen?

Das Downloadlimit wurde auf 11 Mal festgelegt. Falls Sie das Limit erhöhen müssen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an eBook@media-control.de mit Ihrem Downloadtoken und der EAN/ISBN des Kaufes.

Digitale Dateiformate

Welche digitalen Formate werden im Heise Shop angeboten und wie können diese genutzt werden?

PDF - Im Artikel Verzeichnis und bei den eMagazinen liefern wir Ihnen PDF-Dateien zum Download. Diese sind mit einem Wasserzeichen auf Ihre Bestellung hin personalisiert.

Sie können diese Dateien unabhängig vom Betriebssystem mit einem PDF Viewer lesen. Unter Windows können Sie zum Beispiel den "Acrobat Reader" verwenden und auf dem Mac das Programm Vorschau. Auf Linux Plattformen werden häufig die Programme Xpdf oder qpdfview verwendet.

ePUB - Das epub Format ist das gängige E-Book Format, mit mehr Lesekomfort als mit einem PDF. Epubs können Sie mit den meisten E-Book-Readern oder einem passenden Programm auch problemlos am PC oder Smartphone lesen.

DRM - Dieses eBook ist durch "Digital Rights Management" kurz DRM geschützt. Das bedeutet, dass Sie nach dem Kauf eines PDF-eBooks eine ACSM-Datei als Download erhalten. Sie benötigen für die Anzeige auf Ihrem Gerät die Software „Adobe Digital Editions“.

Mögliche Kombinationen sind: PDF mit DRM-Schutz oder ePub mit DRM-Schutz, je nach Verlag und Buchtitel unterschiedlich. Bitte auf die Beschreibung im Shop achten.

Wasserzeichen - Dieses eBook ist mit einem "digitalen Wasserzeichen" versehen. Das bedeutet, dass beim Download unsichtbar an verschiedenen Stellen Ihre Kundennummer gespeichert wird. So ist es uns möglich nachzuweisen wer eine eBook-Datei bei uns gekauft hat. Als Käufer werden Sie von diesem "Wasserzeichen" allerdings nichts merken und sehen. Es schränkt in keiner Weise den Gebrauch ein.

Mögliche Kombinationen sind: PDF mit Wasserzeichen oder ePub mit Wasserzeichen, kann je nach Verlag und Buchtitel variieren. Bitte auf die Beschreibung im Shop achten.