c't-Security-Checklisten 2022: Schutz für alle (Fälle)

Einfach abgesichert: Mit der diesjährigen Auflage der c't-Security-Checklisten schützen Sie PCs, Smartphones, WLAN-Router und vieles mehr mit wenig Aufwand.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
c't-Sicherheits-Checklisten 2021: Sicherheit einfach erklärt
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg
Inhaltsverzeichnis

IT-Sicherheit, einfach erklärt: Die Neuauflage der c't-Security-Checklisten unterstützt Sie bei der Absicherung Ihrer technischen Begleiter wie PCs, Smartphones, WLAN-Router und vielem mehr. Dabei wird nur so viel Aufwand wie nötig betrieben, um die häufigsten Cyber-Bedrohungen abzuwehren. Denn die wichtigsten Handgriffe sollten verständlich und für jeden umsetzbar sein, damit möglichst viele davon profitieren.

IT-Sicherheit im A6-Format: "Die Security-Checklisten kompakt" liegen jeder c't 20/2021 bei und sind auch separat bestellbar.

Die diesjährige Ausgabe deckt unter anderem das mobile (oder auch hybdride) Arbeiten ab, das in den letzten Monaten vielerorts zum Thema geworden ist. Denn auch nach Corona bieten viele Unternehmen ihren Mitarbeitern die Freiheit, komplett oder zumindest einige Tage flexibel am Ort der Wahl zu arbeiten. Wer das Angebot nutzt, sollte allerdings die Sicherheit seiner Technik im Griff haben – andernfalls handelt man nicht nur sich, sondern auch dem Arbeitgeber schnell Probleme ein. Laut einer Bitkom-Umfrage haben Cyber-Angriffe auf Homeoffice-Arbeiter deutscher Unternehmen im Jahr 2020 zu einem Schaden in Höhe von 52 Milliarden Euro geführt. Mit unserer Checkliste "Mobiles Arbeiten" können Sie geeignete Präventivmaßnahmen treffen.

Natürlich unterstützen unsere Checklisten Sie auch bei der Absicherung Ihrer privat genutzten Geräte. Alle wichtigen Themen aus den Vorjahren sind wieder dabei: etwa eine Checkliste zum Absichern von Online-Accounts, die Ihnen auch zu sicheren Passwörtern verhilft. Trojaner-resistente Backups und Server zählen ebenfalls zu den behandelten Themen.

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Eindrücke gern per Mail oder als Kommentar mit. Welche Themen haben Ihnen dieses Mal gefehlt? Welche Checklisten waren besonders nützlich? Wie setzen Sie unsere Checklisten ein?

Wir möchten mit den c't-Security-Checklisten so viele Menschen wie möglich erreichen, damit diese auch ohne Fachkenntnisse ein gesundes Maß an IT-Sicherheit erreichen können und es Hacker nicht leichter haben als nötig. Und Sie können uns dabei helfen! Neben den ausführlichen Checklisten in c't 20/2021 haben wir wieder ein Booklet im handlichen A6-Format produziert, das dem großen Heft beiliegt. Es enhält die wichtigsten Handgriffe und Informationen in kompakter, leicht verständlicher Form. Geben Sie das Booklet gern an Freunde, Verwandte & Co. weiter.

Außerdem bieten wir das Booklet zum kostenlosen Download im PDF-Format an, auch dieses können Sie gern an Freunde und Bekannte weiterleiten. Zudem kann ein begrenztes Kontingent gedruckter Booklets im heise Shop nachbestellt werden. Im Vorjahr war dieses schnell vergriffen, denn es wurde unter anderem in Unternehmen, Behörden und Banken im Rahmen von Awareness-Maßnahmen an die Mitarbeiter*innen verteilt. Im heise Shop können Sie auch die c't-Ausgabe 20/2021 bestellen, in deren Lieferumfang sich das gedruckte Booklet befindet. Wie alle Ausgaben des c't Magazins können Sie das Heft zudem online lesen.

Jetzt aber genug der Vorrede, es geht frisch ans Werk!

Mehr Infos

Das Sheriffstern-Motiv auf der c’t-Titelseite und auf dem Security-Booklet gibt es in limitierter Auflage als 3D-Pin zum Anheften an Stoff. Der Stern hat einen Durchmesser von etwa 45 mm, ist echt vergoldet und hat eine Prägestruktur. Der Stern kostet inklusive Versand 7,90 Euro und wird in einem auf der Oberseite durchsichtigen Jewel-Case zum Aufklappen geliefert. Wer einen (oder mehrere) haben möchte, schickt bitte eine formlose Mail mit der gewünschten Anzahl an sheriffstern@ct.de. Wir liefern nach der Reihenfolge der Mails aus, solange der Vorrat reicht.

Links zu den c't-Security-Checklisten 2022

(rei)