c't 15/2022
S. 114
Test & Beratung
Sportstreaming
Bild: Thorsten Hübner

Teure Vielfalt

Sport im Stream auf DAZN, MagentaSport, Sky & Co.

Fußball, Tennis, Formel 1, Bogenschießen und Bowling: Nie war das Angebot an Live-Sport größer. Das meiste sieht man bei Streaminganbietern wie Amazon Prime, DAZN, MagentaSport und Sky statt bei klassischen TV-Sendern. Für Fans ist das nicht nur positiv, denn das Angebot ist teuer und unübersichtlich. Wir geben den Überblick und verraten, wie die Anbieter ihre Kosten – außer über Abogebühren – refinanzieren wollen.

Von Robin Brand

Der Ärger hatte für Tennis-Star Novak Djoković schon vor seiner Niederlage gegen Rafael Nadal bei den French Open begonnen; er richtete sich gegen die Veranstalter – und gegen das Fernsehen. „Das Fernsehen entscheidet. Das ist die Welt in der wir leben. Sie geben das Geld, sie entscheiden“, sagte Djoković nach seinem Aus, das erst um 1:15 Uhr in der Nacht besiegelt war.

Um höhere Erlöse zu generieren, richten die Organisatoren des Sand-Grand-Slams auch Spiele in der neu geschaffenen Night Session aus – in Frankreich wird diese exklusiv von Amazon übertragen. Für die Sportler eine Qual, aber finanziell lukrativ, schafft es das Tennisturnier so doch zumindest an der Ostküste der USA ins attraktive (Vor-)Abendprogramm.

Kommentieren