heise online
iomb_np szmtag
26.04.2024
Nachrichtenüberblick der vergangenen 24 Stunden
Putin-Rede: Atomare "Präzedenzfälle" und der Westen als Gegner
» Artikel lesen

Putins Rede zur Annexion von vier Gebieten der Ukraine war vor allem eine martialische Anklage – weniger gegen Kiew als gegen den Westen. Eine beunruhigende Passage dreht sich um Hiroshima und Nagasaki.


Welt ohne Geld, Ampeln und Moral
» Artikel lesen

Wenn die Sonne zweimal hustet: Die Science-Fiction-Dystopie Apagón beim Filmfestival in San Sebastián zeigt Sonnensturm und Krisenhandwerk.


Eine Alge als Politikum
» Artikel lesen

Nach dem Fischsterben wird klar: Politisch verbindet der Grenzfluss Deutschland derzeit nicht mit Polen. Der Nachbar verfolgt weiterhin gigantische Flussbaupläne.



Geklautes Foto: Verfassungsschutz abgemahnt
» Artikel lesen

Inlandsgeheimdienst hatte Foto widerrechtlich verwendet. Fotograf wehrte sich erfolgreich. Warum er auf einen problematischen Passus im Vergleich nicht einging.


Übergewinnsteuer und Erneuerbare: Wie wir profitieren könnten – man uns das Geld aber vorenthält
» Artikel lesen

Auf 113 Milliarden Euro wird der in diesem Jahr von den Energiekonzernen aufgrund der Preisexplosion erzielte Extra-Profit geschätzt. Auch das EEG-Konto ist gut gefüllt. Was Verbraucherschützer jetzt fordern.


Niederschlag und Dürre, Covid-19-Fälle im Krankenhaus und Stromverbrauch der Weihnachtsbeleuchtung
» Artikel lesen

Drei Fragen aus dem Forum. Eine Telepolis-Kolumne.


Russland und die Ukraine: Über Selbstbestimmung und Annexion
» Artikel lesen

Den Referenden im Südosten der Ukraine folgte nun die Annexion. Das ist nicht legitim, wird aber Fakten schaffen. Eine völkerrechtliche Analyse.


"Im Winter ist mit einer bedeutenden russischen Offensive zu rechnen"
» Artikel lesen

Kiew hat hohe Verluste zu verzeichnen. Deutsche Waffenhilfe allein ist an der Front nicht entscheidend. Ein Gespräch mit dem Militärexperten Wassili Kaschin über den Verlauf des Ukraine-Krieges aus russischer Sicht.



Fußbereich