c't 8/2024
S. 54
Vorsicht, Kunde
Glasfasermodem
Vorsicht Kunde

Abgehängt

Deutsche Glasfaser tauscht defektes Modem nicht

Wenn ein vom Internetprovider gemietetes Gerät defekt ist, wird es getauscht, sollte man meinen. Sitzt die Firma das Problem aber lange genug aus, dann hilft sich der Kunde selbst.

Von Urs Mansmann

Von Juni bis August 2023 war Marc S. zufriedener Kunde der Deutschen Glasfaser. Der Anschluss funktionierte klaglos. Bis zur Nacht vom 25. auf den 26. August. Da, erinnert er sich, schlug in der Nähe seines Hauses der Blitz ein. Verschiedene Haushaltsgeräte trugen Schäden davon, und auch der Internetzugang funktionierte erst wieder nach einem Reset des Glasfasermodems, dem ONT.

Mitte September fiel im Hause S. erneut kurz der Strom aus, weil der Fehlerstrom-Schutzschalter bei einer Wartung ausgelöst hatte. Das Licht ging wieder an, der Internetanschluss jedoch blieb offline. Der ONT lief zwar, aber sein LAN-Port, der die Verbindung zum Router herstellt, trotzte allen Bemühungen von Marc S. und verweigerte den Dienst. Möglicherweise hatte das Gerät beim Blitzschlag doch Schaden genommen.

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